Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
lathoich denke, dass in der jetzigen Situation die Frage schon nicht mehr lauten kann „Vinyl oder CD“ sondern eher „Datenträger [mal im weiteren Sinn] vs MP3“. Von daher ist Häme gegenüber der Musikindustrie angesichts der CD-Einführung nicht angebracht (naja, vielleicht ein bisschen), denn ich glaube ein Ende der CD würde auch ein Ende der Vinyl-Veröffentlichungen bedeuten. Sicherlich, alles eine Frage der Käufer, aber das Angebot bestimmt ja auch die Nachfrage. Und wenn die Plattenfirmen auf eine Veröffentlichung auf CD verzichten, könnte ich mir vorstellen, dass eine Vinyl-Ausgabe gar nicht erst an den Start rollt. Oder sehe ich das falsch?
Absolut richtig. Ich denke auch, daß es spätestens in fünf Jahren darauf hinauslaufen wird.
Dafür müssen die legalen MP3-Anbieter aus dem Netz aber noch besser (und vor allem komfortabler) werden. Wenn ich sehe, daß Musicload bereits Testsieger bei der Stiftung Warentest wird mit ’ner Gesamtnote von „2,5“, dann ist das natürlich noch lange nicht das Gelbe vom Ei.
Mal sehen, was sich Apple so als Nächstes einfallen läßt. Da kommt von der iPod-/MP3-Fraktion wohl noch Einiges auf uns zu.
--
„Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)