Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
So, da das Ganze hier fast wieder am Ausgangspunkt angelangt ist, mein letztes Statement zu diesem Thread:
1. Meine Tonträgersammlung enthält ungefähr 25% Vinyl und 25% CD’s – die restlichen 50% dürften Jewelcases, (LP-)Pappcover, Inserts, Booklets und sonstiges Verpackungsmaterial oder „Gimmicks“ ausmachen, die man als „Fetishe“ bei Vertretern beider Lager (sowie reinen Vinyl-, als auch CD-Befürwortern) ebenso nicht ausser Acht lassen sollte. Wirklich ergötzen muß ich mich daran nicht, aber eine hübsche Verpackung ist schon was Feines, ob nun bei Vinyl oder CD. Punkt!
2. Kommt auf die Situation an, ob ich jetzt eine LP auflege (dann habe ich die Zeit dafür und die Laune) oder eine CD (dann habe ich die Zeit dafür oder die Laune). Punkt!
3. Kommt darauf an, ob’s die Musik nur auf CD gibt, dann lege ich eine CD auf – gibt’s die Musik nur auf Vinyl, dann logischerweise… Meine Präferenzen richte ich nicht danach aus, auf welchem Medium nun die Musik veröffentlicht wurde, sondern ob mir der Künstler überhaupt zusagt. Gibt ältere Vinyl-only-Titel, die sähe ich gerne als CD wiederveröffentlicht, gleiches gilt umgekehrt für reine CD-VÖ’s – auch hier: ein ausgeglichenes Verhältnis! Punkt!
4. Klingt eine CD besser, dann wird diese natürlich öfters laufen als das Vinyl-Pendant. Umgekehrt wird auch ein Schuh draus! CD-Anschaffungen um das Vinyl zu schonen schliesse ich aus! Was besser klingt, erhält den Vorzug! Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken, heisst ein altes Gourmet-Sprichwort. Sinngemäss auch schön anwendbar auf die Klangqualität. Die Anlage ist im übertragenen Sinne das Gefäss – was „eingeschenkt“ wird sollte stimmig sein. Rotwein trinke ich ja auch nicht aus dem Schnapsglas…
5. Ich kaufe weiterhin CD’s gleichberechtigt neben Vinyl. Manchmal sogar den gleichen Titel sowohl als auch. Ein bisserl Sammlerleidenschaft kann man ja keinem Musikkonsumenten verwehren…
6. Heute Abend lasse ich die Formate selber die Entscheidung treffen. Ich fordere Platten und CD’s zur großen „Vinyl vs. CD“-Schlacht auf. Stelle sie wie verfeindete Armeen gegeneinander auf, so wie Kinder in früheren Zeiten ihre Zinnsoldaten aufbauten! Mal gucken, was passiert…
Anschliesssend lasse ich die geneigte Weltbühne wissen, wer die Schlacht gewonnen hat… (Hoffentlich verliert Vinyl nicht…;-) )
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad