Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
beatlebumSchon dafür hat sich die Einführung des Mediums CD gelohnt.
Darauf hatte ich gewartet. :wave:
Ich denke, die Frage, ob CDs aussterben, bzw aussterben sollen und was dann mit Vinyl passiert, läßt sich so reduzieren: „CD vs Vinyl“ oder „Immaterielles Medium (MP3) vs Materielles (Vinyl oder CD)“. Nach Mikkos Vermutung ist die zweite Folgerung unwichtiger: die CD kann sterben, Vinyl wird’s weiter geben. Ich bin mir da nicht so sicher. Es kann doch sein, dass die „Plattenherstellenden“ sich sagen, es wird nur noch digital/immateriell produziert, Presswerke jeglicher Art brauchen wir nicht mehr. Natürlich bleiben einige Vinyl (oder CD-Presswerke übrig), aber nachdem es weniger Material zum Veröffentlichen gibt, wird der Tonträger sehr teuer und das wiederum schlägt sich auf’s Kaufverhalten aus (Nicht dass ich das begrüßen würde).
Ich sehe das ein bisschen wie die Radiostationen: ich hätte vor ein paar Jahren nicht gedacht, dass sich fast sämtliche Anbieter (plus die öffentlichen Stationen) so ungeniert auf die „breite Masse“ konzentrieren.
Und noch ein Wort zu MP3s: die Klangqualität von MP3s hängt direkt mit dem Codierungsverfahren zu sammen, ist die Bitrate niedrig, hört man das. Ist sie höher (oder wurde gar ein lossless codec verwendet) nicht mehr.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.