Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3990943  | PERMALINK

joliet-jake
7474505B

Registriert seit: 06.03.2005

Beiträge: 38,592

Art VandelayMikko hat aber (wenn ich das denn richtig verstanden habe) einen zukünftigen Markt gemeint, bei dem die CD ausgestorben ist und nicht den aktuellen.
Und diese Entwicklung sehe ich ebenso: Vinyl hat (zumindest zur Zeit noch) als Tonträger die größeren Überlebenschancen im Vergleich zur CD. Nahezu alles was die CD bietet, kann ich ebenso gut nicht-physisch verkaufen – das geht beim Vinyl eindeutig nicht.

Das kann ich nun gar nicht glauben. Egal, in welcher Form digitalisierte Musik vorliegt: Sie muß in irgend einer Form portiert werden. Natürlich kann ich sie aus dem Web sofort auf einen mp3-Player pumpen. Aber das kann doch nicht als genereller Weg bezeichnet werden. Ob das Medium CD überlebt oder nicht, hängt wohl eher von anderen Faktoren ab (Kapazität, Preis, …). Wenn die CD ausstirbt, wird es einen vergleichbaren Nachfolger geben. Sie wird – wenn überhaupt! – nicht ersatzlos verschwinden, geht nicht.

Zu meiner medienunabhängigen Einstellung an sich: Ich liebe es, mich vor das CD-Regal hinzustellen und sechs CDs für den Wechsler im Auto auszusuchen. Das macht für mich das Erlebnis „Musikhören“ auch bewusster. Auch, wenn sich die eine oder andere Entscheidug zwei Stunden später als hoffnugslos falsch erweist. Das hat für mich aber eventuell den gleichen Stellenwert, wie es das „LP in der Hand halten“ für andere hat.

Ja! Vor 20 Jahren hat es mir beim Einlegen einer CD auch gefehlt, etwas kostbares in der Hand zu haben, vorsichtig damit umzugehen, vom (imaginären) Staub zu befreien, die Nadel vorsichtig aufzusetzen und mich dann hinzusetzen und mich erst dann auf die Scheibe einzulassen. Die CD war da völlig anders. Auch nicht billiger (ich hab für meine ersten CDs noch 45 DM bezahlt – eine Menge Geld, wenn man im Monat 400 DM zum Leben hat), aber robuster, meine Einstellung dazu war von Beginn an eine andere.
Aber – ich hab damals gelernt, meine Einstellung zu einem Album von der Musik abhängig zu machen, unabhängig vom Medium. Soll heißen: Die Platte ist gut, weil die Musik gut ist, und nicht, weil es eine unheimlich gute Vinyl-Qualität, ein tolles Cover, oder was weiß ich hat.

--

Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.