Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3990873  | PERMALINK | Zitieren

bender-rodriguez

latho

Nun ja, ob bei Fortbestehen des Vinyls als einzigem Medium, noch etwas geändert wurde, ist zweifelhaft. Abgesehen davon, dass es neben den oben erwähnten Fehlleistungen im Bereich Remastering (falsches Wort für das Geschluder), aber eben auch (manchmal) ein Remastering gab, das den Namen verdient, halte ich für einen weiteren Pluspunkt der CD. Sicherlich, sowas hängt nicht vom Medium ab, aber ich frage mich, ob das ohne CD so passiert wäre.

Darüber heutzutags zu spekulieren, was ohne das Auftauchen der CD passiert wäre, ist müssig!

Sicherlich hätte es ein anderes Medium gegeben, das Vinyl – wenn nicht ablösen – so doch hätte ergänzen sollen/können…

Selbst wenn die Vinylformate (fast) alleine vorherrschend bis heute wären, so wäre doch die Branche trotzdem gezwungen, sich etwas auszudenken, um „historische Aufnahmen“ immer wieder technisch zu aktualisieren, künstlerisch aufzuwerten/aufzupeppen – und an den Kunden zu bringen. Davon lebt sie schliesslich. Und aktuelle Titel können für die Wirtschaftlichkeit dieser Unternehmen bekanntermassen keineswegs alleine garantieren. Also, hätten wir am Ende gar heuer ein 4-er LP „Stage“-Boxset – in chronologischer Trackfolge(!)??? ;-)

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad