Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3990865  | PERMALINK

bender-rodriguez

latho

Nun ja, es werden wohl doch noch andere Gründe gewesen sein…;-)
Wobei ich ja nicht der Meinung bin, CDs (oder sonstwie digitales) wäre von vornherein als Abzocke geplant gewesen.
Aber Zustimmung zu den hier im Thread vetretenen Meinungen, dass besonders in der Anfangszeit der CD viel Schott veröffentlicht wurde.

Klar, gab’s die! Lasertechnik war zu dieser Zeit das Faszinosum schlechthin. Und da die Sechziger ja ein fortschrittsgläubiges und vorwärtsgewandtes Jahrzehnt in Punkto Technik waren…
Ich hätte mich halt auch diesem Burschen hier ;-) bedienen sollen, so wie du es tatest…

Keineswegs denke ich, daß CD’s lediglich als billige Abzocke gedacht waren – nur sollten sie halt dem Musikmarkt neue Impulse geben – und doch den einen oder anderen Profit einer stagnierenden – bzw. sogar rückläufigen – Industrie bescheren
;-)

Aber sicher gab’s auch einiges an Idealismus – und ein gewisser rein privater Eigennutz existierte ja auch, siehe die Anekdote vom Sony-Chef…;-)

Ich denke, der überwältigende Erfolg der sich nach kurzer Anlaufzeit einstellte, überrollte auch die kühnsten Erwartungen der Branche. Die Nachfrage sollte wohl kurzfristig gestillt werden, solange das Pferdchen am galoppieren war. Keiner wusste ja damals so recht, wie lange das Interesse am neuen Medium überhaupt anhalten würde… So ging’s halt Schlag auf Schlag unter immensen Zeitdruck. Daß danach ein vernünftiges Arbeiten möglich war, konnte man ja feststellen an den liebevoller gestalteten (CD-)Reissues ab Mitte der Neunziger. Und die Soundqualität dieser neuaufgelegten CD’s wuchs ja auch merklich!

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad