Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
Yup, dissen bitte woanders.
Bender Rodriguez[…]
Nö, Spass beiseite: die Legende besagt, daß zu der Zeit, in der die Anfänge der Entwicklung der CD zu finden sind (bereits Ende der Sechziger) der Chef von Sony die Spieldauer des zu entwickelnden Formats dementsprechend vorgab, daß seine Lieblings-Symphonie von Beethoven darauf komplett unterzubringen sein soll. Da ihn das Umdrehen der Platten extrem störte!
Wie man feststellen kann (schenkt man dieser schönen Anekdote Glauben), einer der Hauptgründe der Erfindung der CD…
Nun ja, es werden wohl doch noch andere Gründe gewesen sein…;-)
Wobei ich ja nicht der Meinung bin, CDs (oder sonstwie digitales) wäre von vornherein als Abzocke geplant gewesen.
Aber Zustimmung zu den hier im Thread vetretenen Meinungen, dass besonders in der Anfangszeit der CD viel Schott veröffentlicht wurde.
Bender Rodriguez
[…]Daß mittlerweile Bowie-Livegeschichten wie „Stage“ in richtiger Reihenfolge im Sinne der Chronologie des Auftritts veröffentlicht wurden, ist zwar sehr schön – hat aber mit den Vorteilen einer CD überhaupt nichts zu tun. Erstens, hätte man diese Reihenfolge auch damals locker auf Vinyl veröffentlichen können, warum das nicht so war, liegt in der Entscheidung des Künstlers/der Plattenfirma. Höchstwahrscheinlich eine Laune – oder Profitfragen… Zweitens, die CD-Erstauflage (Doppel-CD…) ist mit dem Tracklisting der Vinyl-VÖ (Doppel-LP…) identisch. Also??? Es hat folglich auch immerhin fast 15 Jahre gebraucht, um diesen „Lapsus“ auch im CD-Format zu korrigieren! Das kann man wohl dann doch nicht unbedingt nur auf die begrenzten Möglichkeiten von Vinyl alleine schieben…
Nun ja, ob bei Fortbestehen des Vinyls als einzigem Medium, noch etwas geändert wurde, ist zweifelhaft. Abgesehen davon, dass es neben den oben erwähnten Fehlleistungen im Bereich Remastering (falsches Wort für das Geschluder), aber eben auch (manchmal) ein Remastering gab, das den Namen verdient, halte ich für einen weiteren Pluspunkt der CD. Sicherlich, sowas hängt nicht vom Medium ab, aber ich frage mich, ob das ohne CD so passiert wäre.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.