Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
Art VandelayIm Rockbereich verdankt man der CD aber damit auch gleichzeitig, dass es nun jede Menge Alben gibt, die zwar 70+ Minuten lang sind, deren musikalisches Niveau aber spätestens bei den mal üblichen 40 Minuten LP Spielzeit in den Sinkflug übergeht. Künstlich aufgeblasen mit Bonus, Extended, Hidden und was weiß ich noch…
Richtig ist, 40-45 Minuten ist eine gute und sympathische Spieldauer eines gelungenen Albums, mittlerweile ist man ja wieder zu diesem gesunden Status auch im CD-Format zurückgekehrt! 70 Minuten plus erreich(t)en selten gelungene Doppel-LP’s – eher wirklich die verschwindend geringste Menge davon…
Die „aufgeblasenen“ CD’s mit Bonus-Tracks (z.B. eine zu der Schaffensperiode – zeitnahe – passende EP oder Single) oder Maxi-Versionen sind doch als Bonbon immer gern willkommen (gewesen)! Warum nicht? Immerhin ein gutes Preis/Leistungsverhältnis!
Den Sinn von solchen „Fürzen“ wie z.B. „Hidden Tracks“ waren mir allerdings auch immer sehr suspekt! Oder kann mir jemand plausibel erklären, was ich mit einer CD soll, die bei einer reellen Songanzahl von 11, dann „99 Tracks“ aufweist (Beispiel: Nine Inch Nails)? Wenn ich Lust auf Spielereien habe, hole ich „Monopoly“ aus dem Schrank – oder verkrieche mich mit meiner Frau im Bett…:sonne:
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad