Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
thomlahnJa aber warum fanden die meisten den Klang von CDs so toll.
Haben wir alle nur auf armseligen Schneider-Kompaktanlagen gehört (so wie ich), und so einen Qualitätssprung gehör?
Hat die Industrie Mitte der 80er die Qualität des Vinyl so nach unten gedrückt, dass eine CD nur besser klingen konnte?
Woran lag es?
Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Ich erinnere mich daß mich damals die Einführung der CD fasziniert hat wie sonst kaum etwas. Als der Preis für das erste serienmäßige Modell (Philips 100) auf 1000 DM sank, schlug ich zu. Alle Freunde und Bekannte mußten dann vorbeikommen, um sich von mir „Love over Gold“ oder den Kanonenschlag von Tschaikovskys „1812“ (der einem fast die Lautsprecher ruinierte, im übrigen ein bescheuertes Stück) vorspielen zu lassen. CDs waren damals für mich mit ihrer völlig neuartigen Technik irgendwie ein Stück Realität gewordene Zukunft. Und die fast völlige Rausch- und Knisterfreiheit war schon was!
Ich glaube heute, daß die von mir (und vielen anderen) wahrgenommene Überlegenheit der CD (neben dem Reiz des Neuen) auch an Schwächen in einzelnen Phono-Komponenten lag. Ich hatte einen ordentlichen Plattenspieler, aber Tonabnehmersystem und Verstärker waren wohl nicht so besonders.
Dabei ist besonders die Qualität des Phonoeingangs eines Verstärkers enorm wichtig, wie ich inzwischen aus vielen Vergleichen weiß. Bei billigen Modellen wurde da wohl gespart. Heutzutage wird überhaupt bei den Phonoeingängen sehr gespart, sie sind wenn überhaupt nur noch als Alibi-Funktionen vorhanden. Und das gilt nicht nur für die Surround-Plastikkisten aus den Elektronikmärkten.
Ich kann im Übrigen atoms Empfehlung nur unterstreichen und jeden Nur-CD-Hörer dazu ermuntern, sich einmal eine gut aufgenommene Schallplatte auf einem ordentlich konfigurierten System vorführen zu lassen. Es könnte eine frappierende Erfahrung werden. Ich hätte bis vor einigen Jahren auch nicht geglaubt, daß ich mal wieder zur LP zurückkehren würde.
--