Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3990737  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Zappa1Was mich nur oft stört hier, das ist die Feststellung, die hier oft getroffen wird, dass der Vinyl-Hörer der bessere Hörer ist. Das mag ich nicht.

Ich kann nachvollziehen, dass Dich das stört und so ist es (zumindest von meiner Seite) ja auch gar nicht gemeint. Ich habe früher selber massenweise CDs gekauft und tue das in absoluten Notfällen auch heute noch. Von klangtechnischen und haptischen Aspekten aber mal abgesehen, habe ich bei mir beobachtet, dass ich Musik jetzt anders wahrnehme und viel intensiver höre als zu meinen CD-Zeiten. Man wird dazu gezwungen, sich viel mehr mit dem Tonträger auseinanderzusetzten. Auch die Beschwerde, dass Vinyl in einigen Fällen nicht so leicht zu bekommen ist, unbequemer ist oder mehr Pflege bedarf führt bei mir zu einer gesteigerten Wertschätzung des Tonträgers und zu erhöhtem Spaß beim Hören, den ich bei CDs, die inzwischen an jeder Ecke, in jeder Zeitschrift und in jedem Drogeriemarkt für ein paar Euro zu haben sind, nicht mehr empfinde. Von MP3s, etc will ich gar nicht anfangen, weil das haptische Moment für mich unglaublich wichtig ist.

--