Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
Zwei Sachen sind mir noch in den Sinn gekommen.
Erstens, ja mit zunehmendem Alter nimmt das Hörvermögen ab. Das ändert aber nichts daran, dass man den Gesamtklang, das Volumen einer klanglichen Wiedergabe spürt. Anders wäre das Empfinden, Vinyl klänge voller, wärmer etc. auch gar nicht zu erklären.
Zweitens, man kann aus einer schlechten digitalen Produktion eine wohlklingende analoge Aufnahme „zaubern“. Als ich 1996 von der australischen Garage / Power Pop Band The Early Hours ihr erstes Album lizensierte, bekam ich nur eine CD Kopie, die untersteuert war und recht lausig klang. Mithilfe eines kundigen Toningenieurs wurde daraus eine Vinyl LP, die die Musiker selbst in höchste Verzückung und Begeisterung versetzte. Die LP klang nämlich viel wärmer aber auch voluminöser und kraftvoller als die CD. Mit moderner Technik ist so etwas durchaus möglich. Und kein Vinyl Fan könnte anhand der Platte noch erlauschen, dass das Ausgangsmaterial eine relativ schlechte digitale Aufnahme war.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!