Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3990707  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Erfreulich ist, dass die Diskussion hier sachlich und auf relativ hohem Niveau geführt wird. Die Argumente sind im Prinzip alle ausgetauscht und der Herr Landwirt hat den m.E. endgültigen Beitrag zum Thema geliefert.
Ich selbst fahre – wie schon häufiger angedeutet – mehrgleisig. Ich versuche es zu vermeiden für CDs Geld auszugeben. D.h. ich kaufe in aller Regel neue Platten als Vinyl. Singles sowieso. Ich hab nie verstanden, wozu CD Singles gut sein sollen. Auch alte Platten versuche ich im Original zu bekommen oder als Vinyl Re-issue. Manchmal kaufe ich jedoch besonders aufwändig gestaltete und von fachkundigen Tontechnikern remasterte CD Boxen oder Deluxe Editionen. Vor allem dann, wenn die Anschaffung der Originale sich sehr schwierig und teuer gestaltet. So müsste man z.B. für alle in einer der Nuggets Boxen enthaltenen Singles einen mindestens vierstelligen (eventuell sogar fünfstelligen) Betrag aufbringen. Ganz abgesehen davon, dass man u.U. jahrelang mit der Suche nach neuwertigen Originalen beschäftigt ist. Nicht dass das nicht auch Freude macht. Aber bevor ich so lange warte, bis ich alle Singles beisammen hab, höre ich mir doch hin und wieder die vier CDs aus der Box an. Ich weiß noch wie ich mir die erste Nuggets Box vor Weihnachten 1998 besorgte und dann an den Feiertagen ein festliches Garage und Beat Happening zuhause veranstaltete. Das Booklet mit den sachkundigen Liner Notes in der Hand saß ich auf der Couch und lauschte rund sechs Stunden lang dem Feinsten, was es zwischen 1965 und 1969 in den USA musikalisch gab. (Ja, ich weiß, es gab auch die Byrds, Buffalo Springfield, die Beach Boys u.v.m., die nicht in einer Nuggets Box kompiliert sind, weil sie es auch nicht nötig haben.) Das hält mich übrigens nach wie vor nicht davon ab, eine Original Single der in der Box versammelten Tracks zu kaufen, wenn ich eine finde.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!