Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3990669  | PERMALINK

malibu

Registriert seit: 12.12.2005

Beiträge: 3,280

Ich habe mich Mitte der 90er, als LPs immer weniger wurden, auch ziemlich lange gegen CDs gewehrt. Allerdings nicht aus klanglichen Gründen. Meine Anlagen waren (und sind) immer zu lausig gewesen, als dass ich da einen klaren Unterschied gehört hätte. Ende der 80er galt unter meinen HIFI-erfahrenen Schulfreunden der Klang einer CD sogar als eindeutig besser. Naja, ich selber war nie so HIFI-interessiert.

Einer meiner CD-Hasspunkte war, dass ein Tonträger im Zuge der Umstellung von 20 auf 30 DM erhöht wurde. Ansonsten ist mir ähnlich wie Zappa1 das Cover einer LP ziemlich wichtig, was bei CDs irgendwie untergeht. Außerdem waren viele Platten einfach als LP konzipiert, da verändert sich durch das Format einfach etwas.

Allerdings bin ich zu bequem und momentan sind die meisten Alben auch eher als CD konzipiert, so dass ich inzwischen hauptsächlich CDs kaufe. Ein netter Randeffekt ist, dass meine Tochter CDs nicht so schnell kaputt kriegt wie LPs, die ich inzwischen wegschließen muss. Eigentlich bin ich an einem Egal-Punkt angelangt, was das Medium angeht. Gegenüber MP3 habe ich noch ein paar Vorurteile, aber selbst die sind nicht sonderlich stark.

Außerdem wird die Musikkassette unterschätzt! :-) Ich finde ja, das Sebadoh-Schmirgel-Alben auf Original-Kassette am besten rüberkommen!

--