Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3990647  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

Der technische Unterschied der Systeme ist mir sehr wohl bewußt. Gleichwohl kann eine CD sehr sehr gut klingen. Es ist natürlich – wie immer – eine Frage des Aufwands. Ich schrieb an anderer Stelle schon einmal, daß ich mehrere Jahre lang sehr gute Hi-Fi-Anlagen verkauft habe. Ich habe so ziemlich alles gehört, was gut und teuer ist. Wenn man sich aus beruflichen Gründen mit diesem Thema auseinandersetzen muß, gehört es dazu, das Equipment, welches im Laden steht, klanglich taxieren zu können. Das heißt man hört das vorhandene Equipment so eingehend, daß man die Unterschiede ausmachen kann. Durch das ständige Auseinandersetzen mit dieser Thematik, bekommt da eine gewisse Routine, so das man mit der Zeit sehr gut beurteilen kann, was klingt und was nicht. Man kann mit tausenden technischen Daten oder Erklärungen kommen – entscheidend ist der Höreindruck.
Ich bin nicht gewillt zu sagen, die CD sei besser als die LP. Aber umgekehrt kann ich das auch nicht. Das ist Geschmackssache. Und ich behaupte mal, daß die LP-Hardliner die CD einfach nicht gut finden wollen. Möglicherweise ist der erste kontakt mit einem CD-Spieler bei diesen Personen auch prägend gewesen. Wenn ich mir Mitte der 80er für 500,- DM einen CD-Dreher gekauft habe und vorher meine Musik auf einem guten Thorens(oder was auch immer) gehört habe, klang der CD-Spieler im Vergleich zum Plattenspieler natürlich wie ein plattgetretener Joghurtbecher. Möglicherweise würde der ein oder andere seine Meinung revidieren, wenn er nur einmal einen wirklich guten CD-Spieler hören würde.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?