Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
Bei mir ging es damals bei der CD überhaupt nicht um den Klang. Ich hatte eine uralte Anlage, mieseste Boxen, aber ich hatte immer eine Heidenangst die Platte könnte sich abnutzen. Damals konnte ich mir von meinem Taschengeld allenfalls 2 LP´s im Monat leisten. Bei der CD waren diese Ängste natürlich vom Tisch.
Richtig guten Vinylklang gab es damals in meinem Bekanntenkreis sowieso nicht zu hören. Alle hatten diese typischen 80er Jahre Kompaktkisten, die hatten ja nur billigste Drehteller. Im Vergleich dazu war die CD natürlich viel direkter und lauter. Heute denke ich ist die Qualität der Verstärker im Bezug auf Phono eher schlechter geworden.
Generell ist bei mir im Bezug zum Tonträger der Klang eher in den Hintergrund getreten. Vinyl bevorzuge ich einfach weil es mir sinnlicher und gemütlicher erscheint, ob jetzt die CD soundmäßig vorn oder hinten liegt, dies herauszufinden ist mir wirklich zu anstrengend geworden. Vielleicht wenn ich mir mal wieder einen neuen Verstärker leiste.
Wegen meiner neu erwachten Vinylleidenschaft benutze ich momentan auch einen sehr alten SONY Verstärker, der steht meinem neueren Verstärker kaum nach und spielt Vinyl auf einem ganz anderen Level. Als Plattendreher dient mir ein ebenfalls älterer DUAL Plattenspieler, allerdings einer aus dem höheren Qualtitätssegment. Der macht mit erneuertem System seine Sache sehr gut.
--
Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]