Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3990609  | PERMALINK

atahualpa

Nachtrag @atahualpa: Ich frage mich auch, warum ich damals CD als solche Verbesserung gegenüber der LP empfunden habe. Beispiel: Dire Straits, Love over Gold, *die* Vorzeige-CD. Solch eine Dynamik gabs doch auf Platte nicht. Schien mir damals jedenfalls so, und auch vielen Freunden denen ich damals CD vorspielte.

Da hatte ich letztens das AHA Erlebnis. Ein Kollege hatte die Love Over Gold von damals noch, also die CD, die so um 1987 herausgekommen war, kann auch früher gewesen sein. Und ich die neue remasterte Edition gekauft. Also Vergleichhören war angesagt. Wie du schon beschrieben hattest, das war einer DER Referenz CD’s. Und klang ganz jämmerlich gegenüber der neuen Version. Konnt gar nicht glauben, wie flach der Sound war. Keine Dynamik, der Bassbereich klang richtig abgeschnitten. Und das soll die LP von damals weit übertroffen haben? Also noch einmal die LP von einem anderen Kollegen ausgeliehen und noch einmal gegengehört. Und die damalige CD ging unter (Selbst die neue machte keine bessere Figur, klang aber gleichwertig, hier und da in den Nuancen etwas besser, anderswo schlechter.). Wobei ich weiss, dass wir damals vor eben genau dieser gesessen hatten und dachten: „Mensch, Wahnsinn, Supersound!“

BB

--