Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
@elwood: Ich habe so ziemlich dieselben Erfahrungen gemacht. Grausige Erinnerungen an 80er Jahre-Vinyl. Dünne Pressungen, noch dünnerer Klang (die Hörproben die ich heute bei diesen Platten mache, stimmen teilweise mit diesen Erinnerungen überein, teilweise nicht). Dabei hatte ich eigentlich einen gar nicht mal so schlechten Plattenspieler.
15 Jahre nur CDs gekauft. Die schlechten Erinnerungen und so manch eitles Analogi-Gequatsche verhinderten wohl einen früheren Versuch bei mir, Vinyl noch einmal eine Chance zu geben. Seit etwa einem Jahr kaufe ich wieder Platten, im Frühjahr kam dann ein guter Thorens hinzu. Und ich muß sagen, viele Platten klingen hervorragend, jedenfalls ganz sicher nicht schlechter als CD (habe den selben CD-Spieler wie Du, der ja wahrlich nicht gerade ein billiges Teil ist) und irgendwie habe ich wieder viel mehr Spaß an neuen Alben und überhaupt an Musik gewonnen.
Nachtrag @atahualpa: Ich frage mich auch, warum ich damals CD als solche Verbesserung gegenüber der LP empfunden habe. Beispiel: Dire Straits, Love over Gold, *die* Vorzeige-CD. Solch eine Dynamik gabs doch auf Platte nicht. Schien mir damals jedenfalls so, und auch vielen Freunden denen ich damals CD vorspielte.
--