Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3990601  | PERMALINK

elwood

Jetzt kann ich auch endlich mal meinen Senf zum Thema Vinyl oder CD dazugeben. Eins vorweg: Ich habe mir wieder einen Plattenspieler angeschafft, weil ich unter Nostalgie und Romantizismus leide, die lieblose digitale Musikwiedergabe leid bin und Werte pflegen und schaffen wollte. Die klangliche Komponente ließ ich vorerst ohne große Erwartungshaltung außen vor (hatte in puncto Vinyl noch schlechte Erinnerungen an die 80er und meinen damaligen Drehteller). Aber was muß ich nun feststellen? Mein gebrauchter Thorens putzt meinen CD-Player (Marantz CD 6000 OSE LE, 450 EUR) bei guten Aufnahmen klanglich sauber von der Platte. Angeschlossen an einen Marantz SR 7200 mit guten Kabelverbindungen und B&W DM 602 Boxen (verbunden mit Kimber-Cable) tanzt der gute alte Plattenspieler den digitalen Konkurrenten locker aus. HÖRBAR! Diese Ergebnisse präsentierte ich sogleich meinem Nachbarn, einem „Digitalfetischisten“ … er holt jetzt den Plattenspieler seines Bruders wieder vom Dachboden. :lol:
Ganz ehrlich, das hatte ich nicht erwartet. Beim Thema Handhabung mag die CD zwar vorn liegen, aber so wie ich Musik gern hören mag, stört mich das gar nicht. Im Gegenteil, die meisten Analogis verzichten ja möglichst auf technischen Schnickschnack (Komfort, Automatismus), um das „echte“ Erlebnis zu haben und selbst verbessern zu können.

Mein unmissionarisches Fazit daher: VINYL.

--

StoneFM[/I][/B] - Immer gut für einen Satz heisse Ohren!