Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
Habe vor ein paar Tagen dieses Forum entdeckt und möchte nun auch mal meinen Senf dazugeben
Ich höre Vinyl aus Überzeugung. Die Musikindustrie hat uns doch voll beschissen. Der Preis für eine CD ist nach wie vor gleich hoch und die Industrie hat das Vinyl damals mit aller Gewalt vom Markt gedrängt anstatt weiterhin mehrere Formate parallel anzubieten. Nein, man hat die Leute voll auf die CD abgerichtet und alles andere schlecht gemacht um einen Riesengewinn einzufahren. Nichts gegen die CD. Sie hat auch Vorteile aber bitte keine Monokultur bzw. Diktatur. Sowas war noch nie gut.
Deshalb freut es mich natürlich, dass die Musikriesen jetzt endlich (!!!) die Quittung für dieses Verhalten bekommen. Stichwort: CD Brenner / Tauschbörsen / MP3. Welch‘ Freude und Ironie („Digital ist besser“ …und dies führte aber direkt ins Verderben *göttlich* Ich kann jeden Tag aufs Neue darüber lachen…immer und immer wieder.
Ich persönlich nutze aber alle Formate: CD, Vinyl, MP3 und das gute alte Tape habe ich (dank Nick Hornby und „Lost In Music“) auch wieder entdeckt. Und hey, ich war erstaunt, wie präzise ein gut aufgenommenes Mix-Tape (ohne Dolby aber mit Bias Regler) klingen kann. Jedes Format hat seine Vor- und Nachteile in bestimmten Alltagssituationen und man geniesst auch jedes Format anders.
Die analogen Tonträger liebe ich aber ganz besonders, weil sie menschlicher sind (vergänglich, wärmer, mit Fehlern, eben nicht perfekt und steril).
Die Leute wurden jedoch regelrecht auf CD gedrillt. Und das, was man unter tollen CD Klang kennt, besonders diese Stereoaufweitung (präzises Links/ Rechts und kristallklare Höhen entsteht durch die Digitalisierung und jeder denkt: „Wow, was für ein Klang“. Seitdem ich das Vinyl wiederentdeckt habe, kaufe ich eindeutig weniger CDs und mag diese Silberscheiben auch nicht mehr so wie früher. Mir fehlt da was…es klingt alles so steril und nach 10 Jahren klingt eine CD immer noch wie am ersten Tag. Der Sound von CD ist irgendwie immer gleich und in einem bestimmten Rahmen. Vinyl hören ist viel spannender, lebendiger. Knistern und ein, zwei Knackser stören mich überhaupt nicht, im Gegenteil, das ist der individuelle Charakter von der jeweiligen Vinylscheibe. Wer ist schon perfekt ? Alleine die Verpackung aus einem natürlichen Rohstoff und der Geruch ist traumhaft. Bei CDs kaufe ich nur die Limited Editions bzw. die Auflagen im Digipack. Sorry, aber ne Silberscheibe in einem ehemaligen Joghurtbecher (0815 Jewel Case *pfui*) ist doch vollkommen stillos und wer dafür noch Geld bezahlt, ist selber schuld oder hat eben Null Sinn für Geschmack.
--