Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
Ich muß dazu jetzt auch mal wieder was schreiben. Habe ja am Anfang oft gegen Vinyl gestichelt, hauptsächlich weil mir die kompromißlose und manchmal herablassende Missionierung einiger auf den Keks ging. Dabei bin ich selber mit Vinyl aufgewachsen und habe nie eine von meinen alten Platten weggegeben.
Nun, seit kurzem besitze ich einen guten Thorens (TD 320 MK III mit Denon 160) und etliche neue Platten, und ich muß sagen… klingt toll und macht unheimlich Spaß! Habe den Eindruck daß die Qualität von Vinyl-Platten heutzutage im Schnitt viel besser ist als sagen wir in den 80ern. 180g-Pressungen, aufwändige Cover, das ist heute die Regel. Und die klingen wirklich toll. Und da knistert auch nichts.
Die meisten 80er-Pressungen dagegen klingen für mich immer noch deutlich schlechter als CD. Von daher kann ich für mich im Nachhinein gut nachvollziehen warum ich damals mit fliegenden Fahnen ins CD-Lager gewechselt bin und von Vinyl erstmal die Nase voll hatte. Noch ältere Platten scheinen dagegen besser zu sein. Habe eine Tschaikowsky-Einspielung der Deutschen Grammophon von 1962, wie neu, gute Pressung und hervorragender Klang.
Ich kaufe mir jedenfalls jetzt erstmal wieder vorrangig Vinyl-Platten, auch weil ich da das Gefühl habe, mehr für’s Geld zu bekommen.
--