Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3990457  | PERMALINK

atahualpa

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 1,224

Tja, ich bin mit der Schallplatte noch gross geworden, leider hat sich meine Kaufgewohnheit aber in Richtung CD veschlagen. Zumeist, weil man die Vinyl Scheiben deutlich schwerer bekommt.

Über den Vorteil von Vinyl ist eigentlich schon alles gesagt worden, die Cover einer CD sind dagegen ein Witz und auch der Klang ist besser, wobei die CD deutlich aufgeholt hat. Die remasterten Editionen klingen nun eigentlich schon beinahe wie die Vinyl Ausgaben. Ich muss aber auch sagen, dass ich einen Röhren CD Player von Musical Fidelity mein eigen nenne. Ist zwar jetzt auch schon 10 Jahre alt, aber für mein Empfinden kommt da trotzden kaum ein neuer Player ran, von den Billig DVD Playern jetzt mal ganz zu schweigen.
Die Röhre klingt einfach weicher und ist äusserst druckvoll, so dass eine gute CD klanglich kaum gegen das analoge Pendant abfällt. (Plattenspieler ist ein REGA Planar 2, also auch nicht gerade low tech)

Einen Vorteil bieten die CD’s allerdings: Sie sind anspruchslos, was die Pflege betrifft und man braucht sich keine Sorgen zu machen, dass sie bei falscher Behandlung oder nach dem Ausleihen knistern.

--