Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3990359  | PERMALINK

stormymonday

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 153

Wenn Jan Wölfer in unserer Vinyl-Kirche, wie er selbst schreibt, ein Ungläubiger ist, dann gehöre ich wohl eindeutig in den inneren Kreis um den Pontifex Maximus, wer immer auch sich selbst diesen Titel verleihen mag.
Ich bin davon überzeugt, dass CDs nicht besser klingen als LPs (allerdings gehöre ich auch nicht zu denjenigen, die Stein und Bein schwören, dass die LP besser klingt – in einem Blindtest würde ich wahrscheinlich jämmerlich versagen).
Trotzdem sind fast 90% meiner knapp 2500 Tonträger Vinyl-LPs (Knistern und Knacksen ist übrigens bei mir kaum ein Thema – man muss sie halt richtig pflegen und richtig damit umgehen), in meinem Musikzimmer stehen etliche (angeschlossene) Plattenspieler und für den CD-Player habe ich keinen Eingang mehr am Verstärker frei, also steht er strom- und arbeitslos da. Macht aber nix, wird eh nicht gebraucht.
Für mich gehört die ganze Zeremonie und das Drumherum beim Plattenauflegen einfach dazu : Man nimmt sein Schätzchen vorsichtig aus der Hülle, identifiziert die Seite, die abgespielt werden soll, legt die Platte auf. Man streichelt sie sanft mit einer Carbonbürste, schwenkt den grazilen Tonarm über den Plattenrand und senkt die filigrane Abtastnadel vorsichtig in die Einlaufrille ab. Und dann – aaah (wohliger Seufzer) !
Moment mal – ausziehen, hinlegen, streicheln, darüberschwenken, hineinversenken – das hat ja schon was Erotisches !
Das Schublade-auf-Schublade-zu bei einem CD-Player ist dagegen – um beim Thema zu bleiben – wie ein Quickie. Führt auch zum Erfolg – irgendwie eben, und unter Umständen auch durchaus befriedigend – aber den vollen Genuß gibt’s halt nur in der Vollversion.

--

"We're on a mission from God !" - Elwood Blues