Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3990343  | PERMALINK

cadeins

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 413

Analoge Aufnahmen ohne digitales Remastering (also alte Aufnahmen,die einfach von den Masterbändern auf CD überspielt wurden),taugen meiner Meinung nach nichts.Da wird die Schallplatte bei entsprechender Nadel und einem guten Tonabnehmersystem immer besser klingen.Ich selber habe ein System von Audio-Technics,da klingen die alten Scheiben immer satter,klarer,voluminöser und wärmer als die Mitte der 80er hektisch auf den Markt geworfenen CDs.
Abzuraten ist auch von frühen digitalen Aufnahmen,als Beispiel nenne ich hier Ry Cooders „Bop ´til you drop“.Die CD hat meines Empfinden nach einen Klang,als wäre sie in einem leerstehenden,gekachelten Badezimmer aufgenommen.
Aufnahmen ab Anfang der 90er gerne auf CD,ebenso digtital remasterte Sachen,wenn´s gut gemacht wurde.
Zum Vergleich nehme ich gerne „Carry on“ von C,S,N&Y,einmal die deutsche Originalpressung auf Vinyl (Deja vu),zum anderen die remasterte Version von der „Carry on“ Doppel-CD.
Bisher gewinnt immer mit ganz leichtem Vorsprung die Vinyl-Version,weils einfach ein klein bisschen voluminöser klingt.
Ansonsten sind CDs natürlich viel leichter zu bekommen und praktischer.Man kann sie halt überall hin mitnehmen,ins Auto,zum Joggen,in die Badewanne,etc. … .
Da meine CD-Sammlung meine Vinyl-Kollektion aber noch nicht an Quantität eingeholt hat,wird es bei mir wohl immer eine gesunde Mischung aus beidem bleiben…solange es noch Nadeln für meinen Plattenspieler gibt.

--

Look out mama,there´s a white boat comin´up the river...