Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Madonna › Re: Madonna
Stormy MondayDas sehe ich nun mal genau umgekehrt. Madonnas Musik wird eher in den letzten Jahren immer seelenloser. „Vogue“ deutet diese Entwicklung ja inhaltlich sogar an: die Pose wird zum Wichtigsten.
Das ich früher Madonnas Musik als seelenlos (oder schlimmer) bezeichnet hätte, liegt nicht an ihr, sondern an meiner damaligen Borniertheit. Damals gab es für mich nur Rock, und den am liebsten möglichst schnell, hart und laut. Drums, Gitarre, Bass und Gesang, das war meine Welt. Synthesizer schienen direkt aus der Hölle zu kommen, und Popper waren der Feind.
Dieses Denken habe ich lange abgelegt. Madonna und andere Künstler mögen einen ganz anderen Zugang zur Musik haben als ich, ihnen mag der körperliche Aspekt zum Beispiel viel mehr bedeuten als mir, der ich nie Tänzer sondern immer Steher war. Die Musik hat dann vielleicht eine andere Funktion, aber keine die weniger Wert hat als die, welche Musik für mich erfüllt. Ganz extremes Beispiel: Gabber u.ä. macht mich völlig fertig, da bluten mir die Ohren, ich hasse diese Musik. Das sie trotzdem nicht seelenlos ist, obwohl sie elektronisch erzeugt wird, keinerlei Geschichte erzählt, die Welt nicht erklärt usw., zeigen doch u.a. die Menschen, die von entsprechenden Partys beglückt und beseelt nach Hause gehen (auch ohne den Konsum von Drogen). Nachfühlen kann ich das zwar nicht, aber verstehen und akzeptieren, daß Musik auf vielen Wegen glücklich machen kann.
Das einzige, was ich gestern kritisierte ist die Art der Show, wie sie Madonna und andere abliefern. Für mich ist das extrem aufgeblasene Drumherum dem Musikerlebnis abträglich, mir persönlich hätte eine reduzierte Show besser gefallen. Das soll nicht heißen, daß ich sie gestern lieber mit der Wanderklampfe auf einem Barhocker sitzend gesehen hätte, aber sie mit Band und DJ, von mir aus auch ein paar Tänzer und optische Gimmicks, das wäre eher mein Ding gewesen.
Das soll es aber von mir zum Thema auch gewesen sein.
--
And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame