Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Madonna › Re: Madonna
motörwolf
PS: Ich gehöre auch nicht zu denen, die Madonna oder ihrer Musik Seelenlosigkeit vorwerfen. Jedenfalls heute nicht mehr, vor zwanzig Jahren hätte ich da wohl was anderes gesagt, aber da hatte ich von Pop nun wirklich noch gar keine Ahnung.
Das sehe ich nun mal genau umgekehrt. Madonnas Musik wird eher in den letzten Jahren immer seelenloser. „Vogue“ deutet diese Entwicklung ja inhaltlich sogar an: die Pose wird zum Wichtigsten.
Woher kommt denn dieses Phänomen, dass zur Musik massenhaft „getanzt“ werden muss? Der schon erwähnte James Brown tanzte doch eher spontan, nicht in einer echt durchgestylten Choreografie. Ich hab mal nachgedacht, dieses gemeinsame Rumgeturne ist mir eher bei Boybands wie den New Kids on the Block und Michael Jackson zuerst aufgefallen. Klar gab es auch vorher schon in Soul und Pop und Rock Choreografien, aber GETURNT wird erst seit etwa 2 Jahrzehnten. Und heute ist das scheinbar zwingend nötig. Führt natürlich zu Atmungsproblemen beim Singen
--
Well, he puts his cigar out in your face just for kicks Contre la guerre