Re: Madonna

#397933  | PERMALINK

realman

kramerKennst Du eine einzige Pop-Künnstlerin, die technisch perfekt singen und tanzen kann? Wohl kaum, weil es letztendlich noch auf ganz andere Dinge ankommt. Warum hat Peter Hofmann sich mit seinen Rock- und Pop-Platten so zum Affen gemacht? Weil technisches Können eben längst nicht alles ist.

Hier verlangt doch niemand technischen perfekten Gesang, Gott bewahre. Technisches Können ist im Pop mehr als zweitrangig, es kommt auf die Wirkung an, das Gefühl. Da sind wir uns denk ich einig.

Nur kann Madonna in meinen Augen weder singen, noch tanzen. Sie verzichtet bei ihren Konzerten oftmals auf den Live-Gesang, um sich mehr aufs Tanzen konzentrieren zu können. Nur kann sie das leider auch nicht, konnte sie noch nie. Wie gesagt, das ist choreografiertes Rumgehopse auf Detlef D. Soost Niveau. Für sowas bräuchte sie ihren Live-Gesang also sicherlich nicht opfern.

Nur frage ich mich, was dann noch bleibt? Was den gestrigen Auftritt angeht, bleibt ein technisch perfekt inszeniertes Spektakel, mehr nicht.
Wie gesagt, mir geht es nicht um ihren pophistorischen Rang, um ihre kompositorischen Fähigkeiten. Ich möchte nur erkennen, was an dem gestrigen Auftritt so toll gewesen sein soll. Was Madonna zu einer guten Performerin macht?
Hier halte ich es dann wohl doch mal mit Morrissey, der zu Sängerinnen wie Madonna meinte, er sei „tired of seeing singers who cannot deliver a song without the aide of 750 frenzied dancers assuming the erotic.“

--