Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Madonna › Re: Madonna
Ich konnte weder Madonna noch ihrer Musik je viel abgewinnen.
Als sie ihre ersten großen Hits hatte, war ich noch Jugendlicher. Ich empfand die Songs als durchschnittliche zeitgemäße Popsongs, die Stimme mochte ich nicht besonders. Ich weiß noch, wie ich 1985 beim Live Aid-Konzert zwang, mir ihren Auftritt ansah. Das tat ich, weil ich dachte, irgendwie muss doch was besonderes an ihr sein, wenn so viele für sie schwärmen. Aber da war nichts: Ihr äußeres ließ mich ziemlich kalt (damals hatte sie wenigstens noch dunkle Haare, die ihr m. E. besser standen), ihr Vortrag war unspektakulär und die Lieder rissen mich auch nicht vom Sofa. Kurz: ich empfand ihren Auftritt als langweilig und war froh, als sie ihn beendet hatte.
Auch was danach an Musik von ihr kam, konnte mich nicht faszinieren. Ich weiß nicht, ob ich es richtig in Erinnerung habe, aber ich meine, Ihre Stimme wurde in der 2. Hälfte der 80er noch schriller, was mich weiter abschreckte. Meine Gleichgültigkeit gegenüber Madonna und ihrer Musik schlug allmählich in Hassgefühle um, als sie mit ihrem Monroe-Kult anfing, sich ihre Haare giftblond färbte und es zu immer mehr Eskapaden, Skandalen etc. etc. kam. Ich konnte nicht begreifen, wie jemand mit gewöhnlichen Stücken und nicht grade herausragender Stimme solchen anhaltenden Erfolg haben konnte und immer weiter zu einem der kommerziell erfolgreichsten Popstars aufstieg. Ich durchschaute damals noch nicht, wie einiges in diesem Business läuft…
Eines muss man Madonna lassen: sie hat es geschafft, sich nunmehr ein Vierteljahrhundert zu halten und immer wieder Erfolge zu haben. Viel länger als in meinen Augen vergleichbare „Künstler/innen“, die oft nach kurzer steiler Karriere verschwanden, in Drogen versackten oder „abgeschossen“ wurden, nachdem sie (künstlich) aufgebaut wurden. Auch wenn ich ihre Methoden nicht gutheiße, hat es Madonna geschaft, durch häufige Imagewechsel, Eklats, Ausflüge in andere Disziplinen (z. B. Film) usw. sich oben zu halten bzw. sich von Rückschlägen zu erholen. In der Hinsicht scheint sie eine starke Person zu sein, die sich nicht unterkriegen läßt auch durchaus (im kommerziellen Sinne) klevere Einfälle hat.
Das ändert aber nichts daran, dass ich Madonna nicht mag und ihrer Musik kaum etwas abgewinnen kann. Ob sie mit ihrer Musik einfach meinen Geschmack nie voll traf oder ob es wiklich nur mäßige bis durchschnittliche sehr zeitorientierte Songs sind, wage ich nicht zu beurteilen.
--