Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Madonna › Re: Madonna
Herr Rossi
Du kennst Dich richtig gut aus, ja? Sie ist Co-Autorin und Co-Produzentin fast aller ihrer Songs – aber selbst wenn es nicht so wäre, wäre sie immer noch die Interpretin. Das war mal völlig selbstverständlich, denk z.B. an Elvis Presley (PS: Krautathaus schrieb es auch schon. Weitere Beispiele für Künstler, die größtenteils oder ausschließlich Fremdmaterial gesungen haben: Nina Simone, Aretha Franklin, Dusty Springfield, Frank Sinatra usw.). Bis in die 60er Jahre war klar: Komponisten komponieren und Interpreten interpretieren. Eigentlich nicht schwer zu verstehen.
Stimmt, aber im Gegensatz zu Madonna haben Nina Simone, Aretha Franklin, Dusty Springfield und vor allem Frank Sinatra die Bezeichnung Interpret auch wirklich verdient.
Das waren nämlich begnadete Sänger, die einen Song wirklich „interpretiert“ haben. Ein Sinatra oder Elvis konnten selbst einen Durschnitssong mit ihrer Stimme veredeln, was eine Madonna nun mit Sicherheit nicht kann. Von ihren Live Qualitäten ganz zu schweigen.
Von daher ist Madonna für mich eher eine Entertainerin, denn eine Interpretin oder Musikerin.
Und wohl auch ein Publicity Genie obendrein.
--