Re: Rolling Stone Special gewünscht

#3975293  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,074

sparchUnd eben deshalb wäre doch zumindest ein Minispecial äußerst sinnvoll.

Klar, 3-6 Seiten wären gut, das Problem ist nur, dass geschätzte 90% der Leser bei der Erwähnung der Worte „Free-Jazz“ oder „Avantgarde-Jazz“ einfach weiterblättern.

Die Offenheit für Jazz und insbesondere dessen freiere Formen ist einfach unglaublich gering. Dahinter steckt natürlich vor allem Ignoranz, aber die meisten Menschen sind nicht willens oder in der Lage, daran etwas zu ändern. Musik wie die von Eric Dolphy wird immer die Musik einer winzigen Minderheit bleiben.

Wo auch immer ich etwas über Jazz in Verbindung mit Verkaufszahlen lese, erfahre ich, dass diese Musik im Vergleich zu Rock sowieso wenig umsetzt und dass die Verkaufszahlen dann besonders gering sind, wenn es in die Richtung Avantgarde geht. Viele der limitierten Mosaic-Sets, die in diese Richtung gingen und die heute gesucht sind (Bsp: Sam Rivers, Don Cherry) waren nicht etwa ausverkauft, sondern ihre Leasingzeit lief aus und die zahlreichen unverkauften Sets wurden verschrottet.

Daher halte ich höchstens ein Miles Davis, Keith Jarrett, Jan Garbarek oder John Coltrane-Special für möglich. Am Besten wäre vielleicht ein Spex-ähnliches Special über Jazz in einer bestimmten Dekade oder Jazz im Allgemeinen. Wenn man das Interesse der Leserschaft zu Grunde legt, wäre ein Rush-, Journey oder Alan Parsons Project-Special sicherlich ungleich populärer.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.