Re: 08.12.2005: "Product of DK"

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 08.12.2005: "Product of DK" Re: 08.12.2005: "Product of DK"

#3939339  | PERMALINK

lucy-jordan
Metalmama

Under Byen – Ingenting hos mig

„Ich denke, sie ist poetisch, geheimnisvoll, mit viel Dramatik und Dynamik. Gleichzeitig ist viel Ernsthaftigkeit darin, Weltschmerz. Sie ist sehr überzogen, geht fast ins Ironische, ist mädchenhaft, weich, auf gewisse Weise, aber ein bisschen ‚too much‘, einfach“, erzählt Sängerin und Texterin Henriette Sennenvaldt über die Musik ihrer Band in einem Interview. Sie muss es wissen, denn 1995 gründete sie mit ihrer Freundin Katrine Stochholm die Band „Under Byen“ (Unter der Stadt). Nach einem dichteren Klang suchend, wachsen Under Byen zu einer achtköpfigen Combo an. Zum Klavier Stochholms gesellen sich Kontrabass, E-Bass, zwei Schlagzeuge, Cello, Geige, eine Säge und ab und zu auch eine Gitarre. Zwei Alben haben sie bisher herausgebracht, 1999 „Kyst“, aus dem dieser Titel „Ingenting hos mig“ (Nichts mit mir) stammt, und 2002 „Det er mig det holder træerne sammen“ (Ich bin es, die die Bäume zusammenhält).

Natürlich ist ihre sehr experimentelle, „andere“ Musik nicht gerade kompatibel für ein breites Publikum, aber sie haben durchaus einen beachtlichen Bekanntheitsgrad erreicht – nicht zuletzt durch die Zusammenarbeit mit Howe Gelb, und das nicht nur in Skandinavien, sondern auch in Deutschland. Mit ihren ungewöhnlichen Liedern, der eigenwilligen Instrumentierung, den surrealistischen, knappen Lyrics, dazu auf Dänisch, und dem spröden, zerbrechlich klingenden Gesang der bildschönen Henriette Sennenvaldt werden sie allerdings niemals die Charts stürmen, was aber auch gut so ist.

--

Say yes, at least say hello.