08.12.2005: "Product of DK"

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 08.12.2005: "Product of DK"

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 222)
  • Autor
    Beiträge
  • #30263  | PERMALINK

    elwood

    Registriert seit: 27.01.2003

    Beiträge: 6,656

    Nabend die Hörschaften. Heute gibt’s mal etwas Wahrhaftiges auf die Ohren, denn Dänen lügen ja bekanntlich nicht. Viel Spaß also bei den folgenden zwei Stündchen, compiliert und ausgeschmückt von LucyJordan. Vorab aber ein bisschen Miles Davis.

    --

    StoneFM[/I][/B] - Immer gut für einen Satz heisse Ohren!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3939095  | PERMALINK

    dominick-birdsey
    Birdcore

    Registriert seit: 23.12.2002

    Beiträge: 14,848

    ElwoodVorab aber ein bisschen Miles Davis.

    Na, dann werde ich wohl pünktlich um 20 Uhr mit von der Partie sein. Nabend!

    --

    #3939097  | PERMALINK

    grizzdrum

    Registriert seit: 13.03.2005

    Beiträge: 3,107

    Guten Abend,freue mich auf lecker Smörebrod!;-)

    --

    Ehre deine Fehler als versteckte Absicht! (Brian Eno) stone.fm Donnerstag, 26. Oktober 2006 20.00 Uhr "John Peel Special" von und mit Dirk Hansmann (grizzdrum) aus dem Studio Düsseldorf 21.30 Uhr "Auf den Geschmack gekommen – Teil IV" von und mit Daniel Voigt (paradise) aus dem Studio Helpsen
    #3939099  | PERMALINK

    lucy-jordan
    Metalmama

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 34,503

    Hach, ich grüße Euch ganz doll hjertelig (herzlich)! Und bin so :zitter: …

    --

    Say yes, at least say hello.
    #3939101  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,474

    Lucy JordanHach, ich grüße Euch ganz doll hjertelig (herzlich)! Und bin so :zitter: …

    Ruhig Blut Baby, ich bin bei Dir…

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #3939103  | PERMALINK

    lucy-jordan
    Metalmama

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 34,503

    ClauRuhig Blut Baby, ich bin bei Dir…

    Schööön!

    --

    Say yes, at least say hello.
    #3939105  | PERMALINK

    dagobert

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 8,575

    wird das eine dead kennedys tribute sendung???

    --

    #3939107  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Hallo allerseits! Ich hab’s mir schön hyggelig gemacht und freu mich auf Dänemark!

    --

    #3939109  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    Godaften !
    (mal eben gegoogelt *g* ):angel:

    Du machst das schon, Lucy.

    --

    #3939111  | PERMALINK

    lucy-jordan
    Metalmama

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 34,503

    grizzdrum… Smörebrod!;-)

    Röm, plöm, plöm :lach:

    --

    Say yes, at least say hello.
    #3939113  | PERMALINK

    lucy-jordan
    Metalmama

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 34,503

    Ihr seid richtig gut! Am Ende sprecht ihr alle dänisch!

    --

    Say yes, at least say hello.
    #3939115  | PERMALINK

    lucy-jordan
    Metalmama

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 34,503

    Product of DK – Lucy mal Dänisch

    „Mach doch mal eine Sendung mit Musik aus Dänemark. Davon haben wir doch eine Riesenmenge, und wahrscheinlich kennt die kaum jemand!“ Mein Mann hat ja so recht! Musik aus unserem kleinen, nördlichen Nachbarland ist in Deutschland wirklich weitestgehend unbekannt. Im Gegensatz zum dänischen Film! Der hat sich durchaus einen Platz in Deutschlands Kinos erkämpft, und nicht nur dank der „großen“ Namen von Trier oder Vinterberg, sondern auch gerade durch skurrile und liebenswerte Komödien.

    Nun ist ein Land, das gerade 5,4 Mio. Einwohner hat (gerade mal 1,4 % der Bewohner der EU), von denen zudem noch 1,2 Mio. im Großraum Kopenhagen leben, nicht gerade das, worauf Bewohner größerer Länder schauen. Für Musiker aus Dänemark bedeutet das aber auch, dass der heimische Markt sehr schnell bedient ist, wenn sie in ihrer Muttersprache singen. Selbst wenn man die anderen –sprachwissenschaftlich – zu Skandinavien gehörenden Länder dazunimmt, kann man hier nicht von sehr viel Internationalität sprechen. Dabei eignet sich Dänisch gut für Rock- oder Popsongs, denn von allen skandinavischen Sprachen ist es die verschliffenste. Die Hälfte des Geschriebenen wird beim Sprechen verschluckt, und insgesamt klingt es recht ähnlich wie Englisch, ohne die Härte des Schwedischen oder Norwegischen. Aber wohl aus Gründen des Marktes singen sehr viele dänische Künstler in Englisch, manche springen zwischen englischsprachigen und dänischen Produktionen hin und her, und nur einige beschränken sich auf ihre Muttersprache, und ihr werdet hören, dass das nicht die schlechtesten sind! Überhaupt ist es überraschend, wie riesengroß die dänische Musikszene ist. Und somit präsentiere ich euch einen bunten Mix – der älteste Song ist von 1968, die neuesten von 2005, in Dänisch und in Englisch, Konventionelles und Experimentelles, Schnelles und Besinnliches, sehr viel Weibliches, Rock und Pop, Blues und Hip-Hop, Folk und Jazziges, Elektronisches und Handgemachtes … hört einfach zu! Und eigentlich müsste für jeden / jede etwas dabei sein. Natürlich haben diese zwei Stunden keinen Anspruch auf Vollständigkeit, natürlich fehlen etliche Namen, aber auf alle Fälle gibt es für euch viel Neues zu entdecken! Danke, lieber Herbert, dass du mich angestupst hast, und ein großes Danke auch an Uli Eckl, der meinte, das könne eine interessante weitere „Heimatmelodie“ werden!

    --

    Say yes, at least say hello.
    #3939117  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    Lucy JordanIhr seid richtig gut! Am Ende sprecht ihr alle dänisch!

    Ich mit Pottakzent.:lol:

    --

    #3939119  | PERMALINK

    grizzdrum

    Registriert seit: 13.03.2005

    Beiträge: 3,107

    Der gute Koch, irgendwie vermisse ich die Muppetshow!

    --

    Ehre deine Fehler als versteckte Absicht! (Brian Eno) stone.fm Donnerstag, 26. Oktober 2006 20.00 Uhr "John Peel Special" von und mit Dirk Hansmann (grizzdrum) aus dem Studio Düsseldorf 21.30 Uhr "Auf den Geschmack gekommen – Teil IV" von und mit Daniel Voigt (paradise) aus dem Studio Helpsen
    #3939121  | PERMALINK

    joliet-jake
    7474505B

    Registriert seit: 06.03.2005

    Beiträge: 37,987

    Guten Abend zusammen, hallo, Marion!

    --

    Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 222)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.