Re: 08.12.2005: "Product of DK"

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 08.12.2005: "Product of DK" Re: 08.12.2005: "Product of DK"

#3939199  | PERMALINK

lucy-jordan
Metalmama

Malk de Koijn – Jagt

Jetzt haben wir dänischen Rap, sehr, sehr eigenständigen Hip-Hop – „Der Rahmen ist gesprengt: Alles ist möglich“, schrieb die mittlerweile nicht mehr existierende Musikzeitschrift „Zoo Magazine“ über diesen Titel … und echten Dänen-Kult. Von Malk de Koijn (altdänisch „Milch des Königs“) besitze ich leider nur diesen einen Titel von einem Sampler und suche verzweifelt hinter ihren Platten her. Im Antiquariat sind sie nicht zu bekommen, denn wer sie hat, gibt sie nicht weg, oder sie werden, wie mir ein Ladenbesitzer erklärte, sofort aus den Händen gerissen, und neu sind sie nie reduziert zu bekommen, also wie alle neuen CDs in Dänemark recht schweineteuer. Ihr Musikstil ist sehr ungewöhnlich und originell, die Texte, was natürlich schwierig nachzuvollziehen ist, sollen ungemein witzig und sprachlich außergewöhnlich sein (alle Songs sind in einem fiktiven Örtchen namens Langestrand angesiedelt), was ihnen für ihr 1998 erschienenes Debut-Album „Smash Hit in Aberdeen“, von dem dieser Titel stammt, auch einen Literaturpreis eingebracht hat. Sind deutsche Rock-Pop-Texte so schlecht, dass sie nicht preiswürdig sind, fragt man sich da. Oder haben die Dänen ansonsten keinen nennenswerten Literatur-Output? Oder wird Kultur in Dänemark einfach anders angesehen? Ich fürchte für uns, Letzteres ist der Fall … Trotzdem – auch wenn der Text nicht ansatzweise verstanden wird, wobei ich die mit rudimentären Dänischkenntnissen erstellte Übersetzung gleich hier einstellen werde, – ich finde diese Jagdimpressionen schon von der musikalischen Umsetzung her grandios (und werde beim nächsten Dänemarkbesuch wohl tiefer ins Portemonnaie greifen …), auf alle Fälle scheinen Tue Track, Blæs Buggi und Geolo G auch ein frühkindliches Bambi-Trauma zu verarbeiten.

Und sie haben eine wirklich drollige Homepage, die man sich in aller Ruhe vornehmen sollte, ist sie doch ein kleines Adventure Game!

http://www.malkdekoijn.dk

--

Say yes, at least say hello.