Re: 08.12.2005: "Product of DK"

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 08.12.2005: "Product of DK" Re: 08.12.2005: "Product of DK"

#3939143  | PERMALINK

lucy-jordan
Metalmama

Registriert seit: 26.11.2004

Beiträge: 34,503

The Savage Rose – Open Air Shop

Jetzt gerate ich ins Schwärmen und entführe euch in das Jahr 1968 … Wahrscheinlich sind sie die wichtigste skandinavische Band –The „legendary“ Savage Rose! Die Brüder Thomas Koppel (geb. 1944) und Anders Koppel (geb. 1947), beide Söhne des dänischen Pianisten und Komponisten Herman D. Koppel, beschließen 1968, andere Musik zu machen als die, die sie studieren und spielen. Eine Band ist schnell gegründet – „but who was to sing?“ … Man verweist auf Annisette (Nielsen), eine 19jährige, und Thomas Koppel beschreibt den ersten Eindruck, sie sei eine winzige Person gewesen, wie ein Porzellanpüppchen, schüchtern, aber als sie sang, habe ihre Stimme ihn wie ein glühendes, gnadenloses Schwert durchdrungen.

Das erste Album „The Savage Rose“ erscheint im Herbst und ist so außergewöhnlich, dass es für mich heute zu einem der besten des Jahres 1968 zählt. Die Musik ist raffiniert, sehr abwechslungsreich (heute würde man Crossover dazu sagen, denn die Koppel-Brüder verstehen es perfekt, Blues und Rock, Folk und Chanson mit Klassik zu vermengen), auf eine sehr interessante Art ein wenig spröde, und darüber liegt Annisettes Wahnsinnsstimme. Es ist für diese absolut experimentierfreudige Zeit ein komplett eigenständiges Werk, was dabei herausgekommen ist.

Sehr schnell werden sie in den USA zur Kenntnis genommen. Lester Bangs ist aus dem Häuschen, empfiehlt sie seinem „Rolling Stone“-Kollegen David Fricke, der sich im Vorwort zur „Remasterd Serie“, die 2000 aufgelegt wird, als „livelong Fan“ outet. Ein offen bekennender Fan ist auch Björk, die die Band als wesentliches Vorbild benennt. Aber ich denke, nicht nur sie! Einflüsse von The Savage Rose sind bei vielen skandinavischen Musikern zu entdecken. Auch ich bin ein Riesenfan, weshalb ich sie ein wenig als roten Faden durch diese Sendung benutzen werde.

--

Say yes, at least say hello.