Re: David Gilmour – On an Island

#3918823  | PERMALINK

djrso
Moderator
DJ@RSO, Moderator, Erfasser

Registriert seit: 05.02.2003

Beiträge: 15,969

Das „On An Island“ streckenweise verdächtig nach Pink Floyd klingt, dürfte wohl Niemanden weiter verwundern, gehört neben David Gilmour ( „The Voice & Guitar Of Pink Floyd“ ) schließlich auch Tastenmann Richard Wright zum Line-Up der Platte. Was schon, je nach Sichtweise, mindestens die halbe Pink Floyd-Miete ausmacht…

Nun gut, Gilmour bringt die Platte unter seinem Namen heraus, und macht, was er am Besten kann : Er lässt die Gitarre fliegen, und das in gewohnter Manier. Dazu singt er in der vertrauten Weise. Und natürlich dürfen auch Soundeffekte nicht fehlen, welche auf „On An Island“ allerdings sparsam Verwendung finden. Zusätzlich darf man sich über feine, zur Gesamtstimmung passende, Streicher-Arrangements freuen. Also alles bestens ? Leider nicht.

Die Platte eignet sich zwar hervorragend zur Entspannung und leistet sich auch keine wirklichen Schwächen oder grobe Ausfälle. Sie bietet aber auch keinerlei Ecken und Kanten. Sie als langweilig zu bezeichnen, wäre übertrieben und würde dem Werk nicht gerecht werden. Dennoch bleibt „On An Island“ hinter den ( eventuell zu hoch gesteckten ) Erwartungen zurück, und kann so nur eine durchschnittliche Wertung erlangen. Eine ½ Stern extra gibt´s für die tolle Aufmachung und Ausstattung der CD.

*** ½

--

Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!