Re: BAP – Dreimal zehn Jahre

#3911433  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

Registriert seit: 18.03.2005

Beiträge: 92,220

Jan WölferDass Du, lieber Clau, eine Affinität zu BAP hast, überrascht mich ja wirklich. Ich dachte ich wäre der einzige Wellerfan, der Mitte der 80s den unmöglichen Spagat zwischen TSC und BAP gewagt hat, der mich natürlich zur Persona non grata in jeder Mod-Clique gemacht hat. :lol:

Extra für Dich bin ich nochmal in den Keller gelaufen, um meinen Karton mit alten Eintrittskarten zu durchwühlen. Am 29.09.1984 habe ich Bap das allererste Mal live gesehen. In Kiel in der Ostseehalle. Ausverkauft. Natürlich. So war das damals bei Bap-Konzerten. Da kam gerade „Zwesche Sälzjebäck un Bier“ raus. Und kurz vorher war das von mir millionenfach gehörte erste Live-Album erschienen. Es war – natürlich – klasse. Zu der Zeit waren Bap sowas von angesagt und jugendliche Musikhörer konnten noch etwas mit politischen Texten anfangen. Arschlöcher wie Westernhagen hatten da wenig bis nichts zu melden.

Ich habe sie auch danach noch lange gern gehört und hab sie insgesamt bestimmt sieben oder achtmal gesehen. Die letzte Studioplatte, die ich mir zugelegt habe war „X für e U“ und dann hab‘ ich nochmal mit „Affrocke“ nachgelegt. Auf der „Pik Sibbe“-Tour habe ich sie dann zum vorerst letzten Mal gesehen.

So, das Album ist jetzt bestellt und kommt wohl am Dienstag. Ich bin so richtig gespannt, wie ich das alles jetzt finde. In diesem Jahrtausend habe ich noch keine von meinen Bap-Scheiben aufgelegt.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?