Re: Konsensspiel I: Linernotes

#3904573  | PERMALINK

mistadobalina

Registriert seit: 29.08.2004

Beiträge: 20,823

Ticket To Ride

„Ticket to ride“ hörte ich im Radio als Neuvorstellung in einer abendlichen Schlagersendung. Ich war fix und fertig. Das war die neue Single der Beatles? Sie hörte sich aufregender an, als alles was ich von ihnen bisher kannte. Ich lauschte atemlos. Es war 1965 und ich war gerade 13 Jahre alt geworden. Es war ein völlig neuer Sound, der da aus dem Grundig Radio in mein Zimmer klang. Am Anfang, das war Georges Gitarre. Und dann kam Ringos Schlagzeug, seltsam schleppend und schließlich Johns Stimme: „I Think I’m gonna be sad, I think it’s today“. Nicht einfach „I’m Sad“ oder so. Nein, da dachte jemand über etwas nach. Seine Freundin ist im Begriff ihn zu verlassen, weil sie sich eingeengt fühlt und er ist ziemlich durcheinander. Irgendwie kann sie doch nicht so einfach gehen, warum denkt sie nicht nochmal darüber nach? Ich verstand den Text damals natürlich noch nicht. Aber dass die Beatles sich mit diesem Song auf einen neuen Weg begaben, war mir klar. Das war nicht wirklich lustig – kein „I want To Hold Your Hand“ oder „All My Loving“. Auch musikalisch war einiges anders : die E-Gitarren klangen plötzlich viel lauter und metallischer, das Schlagzeugspiel wesentlich abwechslungreicher und was war das für ein seltsamer Schluss: „My Baby don’t care“ singt Lennon da fast schon wieder fröhlich. Oder ist das mal wieder die typisch Lennon’sche Ironie?

„Ticket To Ride“ veränderte ein bisschen die Welt, ohne dass es besonders auffiel. Hier passierten auch die ersten psychedelischen Sounds, die später in Songs wie „Rain“ fortgesetzt wurden. Hier wurden auch Lyrics plötzlich reflektiv, und hier war die erste Beatles-Platte, die über 3 Minuten lief. Eine Single, die damals von vielen als unkommerziell eingestuft wurde, was man sich heute kaum mehr vorstellen kann. Lennon bezeichnete „Ticket To Ride“ später einmal als erste Heavy Metal-Scheibe. Soweit würde ich nicht gehen, aber dass ich da im Jahr 1965 aus meinem Grundig-Radio etwas total Neues hörte, das war mir klar. Ich war dabei. Wie schön, dass es dieser Song in die Forums-Liste geschafft hat. Er ist immer noch gut hörbar.

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)