Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Musikalische Plagiate › Re: Musikalische Plagiate
Weiß eigentlich jemand von Euch, ab wann man von einem Plagiat spricht, quasi eine Definition des Begriffs „Plagiat“ im weiten Feld der musikalischen Kompositionen ? Ab wann kann also jemand behaupten, ein anderer hätte bei ihm abgeschrieben ? Ist das überhaupt irgendwo festgelegt, oder lässt man es einfach mal drauf ankommen, so in etwa „Diese zwei Töne habe ich auch schon mal verwendet, dafür mußt Du jetzt aber was abdrücken…“
Auf der anderen Seite steht natürlich ganz klar das Interesse der „Urheber“ einer Komposition. Deren berechtigte Forderungen kann man nur unterstützen, aber oft habe ich halt den Eindruck, dass nur auf dem Papier eine Ähnlichkeit besteht, und man auf der Erfolgswelle des „Plagiators“ mitreiten ( und -verdienen ) will. Dabei geht es mir gar nicht um Madonna ( ich kenne das vermeintliche Original gar nicht ), das George Harrison-Beispiel finde ich viel deutlicher.