Re: Musikalische Plagiate

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musikalische Plagiate Re: Musikalische Plagiate

#3901787  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 18,941

Herr RossiDu hast Albert Hammond getroffen? Klasse. Die Geschichte hatte ich auf seiner Homepage gelesen. Alberts eigene Fassung von The Air ist übrigens großartig, gefällt mir besser als die bekannte der Hollies. Gestern fiel im Konsens-Thread übrigens unabhängig von mir auch einem anderen Forumianer auf, dass der Echo+The Bunnymen Song „Rust“ sehr nah an „One Moment In Time“ gebaut ist, den Albert Hammond komponiert hat.

Finde Alberts Air auch besser als die Hollies-Version. Er wird sich sicher nicht beklagt haben, auch wenn bzw. gerade weil die Hollies so erfolgreich damit waren.

Wir sprachen eine Weile über Plagiate, denn er ist ein echter Vielschreiber. Im Rausgehen hat er mir auch noch von einem Elton-John-Song (frühe Phase, aus den 70ern) erzählt, der an einen seiner angelehnt war. Eltons Stab hat seinerzeit eine Warnung ausgesprochen, aber Elton soll lt. Albert gesagt haben: „Have him sue me!“ Leider hat Albert nicht genau gesagt, um welchen Song es sich handelt. Und ob geklagt wurde, weiß ich auch nicht.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams