Re: Madonna – Confessions on a Dance Floor

#3869351  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,018

@nik: Stimmt, Gimme! Gimme! Gimme! hat es zumindest nicht in die US-Top40 geschafft, aber insgesamt sind ABBA dort von 1974 bis 1982 14-mal notiert, das ist für eine europäische Band, die sich nie vorrangig auf Amerika konzentriert hat (wie Fleetwood Mac oder die Bee Gees) ein erstaunlich konstanter Erfolg. Madonna war 1979 bereits als Tänzerin im Showgeschäft tätig, die kennt den Song selbstverständlich von damals, und hat sich immer sehr stark für europäischen Pop und Dancefloor-Sound interessiert. (Auch bei Quincy Jones und Michael Jackson kann man davon ausgehen, dass die mit den ABBA-Hits vertraut waren.)

Es ist übrigens nicht das erste Sample, das Björn&Benny freigegeben haben. Die Fugees durften 1997 „The Name Of The Game“ für den „Rumble In The Jungle“-Soundtrack sampeln.

--