Re: eBay Sonderaktionen bzw. Neuigkeiten

#3834177  | PERMALINK

art-vandelay

Registriert seit: 07.10.2005

Beiträge: 3,382

Ich habe heute mal wieder eine neue Phishing Mail Variante bekommen. Ich denke, die meisten hier kennen das Spielchen mittlerweile. Der Link in der eMail führt auf eine Seite, die wie eine offizielle eBay Seite aussieht, aber keine ist. Wer sich auf der Seite dann einloggt, übermittelt seinen Mitgliedsnamen und Passwort an Leute in Rumänien o.ä.

Einfaches Erkennungsmerkmal ist in die meisten Fällen, dass die eMails in Englisch abgefasst sind. In den letzten Wochen und Monaten habe ich außerdem viele Mails bekommen, die angeblich von anderen eBay Mitgliedern stammen und in denen z.B.angeblich nicht gelieferte Artikel angemahnt werden und nachgefragt wird ob man nicht noch weitere Ware zu verkaufen hätte. Nutzt man dann den eingebauten gelben Button, loggt man sich wiederum nicht bei eBay sondern auf einer gefakten Seite ein.

Wie auch bei der heutigen eMail werden mittlerweile echte Artikelnummern in die Mails eingebaut – nur haben die rein garnichts mit dem eigenen Mitgliedsnamen zu tun. Weder hat die Artikel je verkauft noch darauf geboten.

Hier mal der Text (Links etc.rausgelöscht), der heutigen Mail:

eBay sent this message to (hier steht die eMail Adresse).
Your registered email address is included to show this message originated from eBay.

——————————————————————————–

Dear eBay Member,

The bid that has been entered in error for the item ( 7233688034 ) has been cancelled.

Regards,
eBay

——————————————————————————–
This eBay notice was sent to *** from eBay based on your account preferences. Your account is registered on www.ebay.com . As outlined in our User Agreement, eBay will periodically send you information about site changes and enhancements. To unsubscribe from this notice, change your notification preferences. Please note that it may take up to 10 days to process your request. If you would like to receive this email in text format, change your notification preferences.

Copyright © 2006 eBay Inc. All Rights Reserved.
Designated trademarks and brands are the property of their respective owners.
eBay and the eBay logo are trademarks of eBay Inc.

--