Re: eBay Sonderaktionen bzw. Neuigkeiten

#3834155  | PERMALINK

art-vandelay

Dick Laurentfür alle regelmäßigen Verkäufer gibts ein interessantes Urteil:

Regelmäßiger eBay-Verkäufer wird zum Unternehmer

(für Käufer auch nicht ganz irrelevant…)

Wenn ich als angeblich privater Powerseller vor Gericht ziehe, muß ich mit dem Klammerbeutel gepudert sein. Es gab sicherlich auch Fälle, in denen man auch als rein privat handelnder VK Powerseller sein konnte – die sind allerdings sehr selten und absolute Einzelfälle (und mittlerweile ausgeschlossen – siehe unten).
Nur so als Hinweis: als Powerseller muß ich mindestens 3.000 EUR Umsatz im Monat machen oder ersatzweise 300 Transaktionen pro Monat abschließen (kann man natürlich auch theoretisch erreichen, indem man pro Monat 300 einzelne Schrauben zum Preis von 1 EUR/Stk. verkauft).

Ach ja: der Prozeß wäre in der Zwischenzeit ohnehin hinfällig. eBay vergibt das Powerseller Logo mittlerweile nur noch an VK, die ihren Account auch auf „gewerblich“ setzen (wird auf den Artikelseiten unter dem Mitgliedsnamen angezeigt).

Ich wundere mich aber ohnehin immer über VK, die einen wahnsinnigen Aufstand wegen einer Rückgabe machen. Rückgaben liegen bei korrekter Beschreibung im Promillebereich (Ausnahmen gibt es wohl hauptsächlich in den Klamottenkategorien).

--