Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Bezugsquellen › eBay Sonderaktionen bzw. Neuigkeiten › Re: eBay Sonderaktionen bzw. Neuigkeiten
ClauMal‘ ne dumme Frage zum Einstellen von Bildern bei Verkäufen:
Welches ist die optimale Bildgröße für Verkäufe?
Kann man so pauschal schlecht sagen, da immer vom Objekt abhängig. Bei z.B. einer normalen Standard CD reicht ein Bild über den eBay Bilderservice in Punkto Größe und Auflösung vollkommen aus.
Ist es ein selteneres Teil sollte man mehr als ein Bild anbieten, die dann aber auch größer und nicht unendlich komprimiert sind. Das geht (teuer) mit den eBay XXL Bildern oder (umsonst) mit eigenem Webspace. Die meisten Provider bieten ihren Kunden ohnehin schon kostenlosen Webspace an. Wenn nicht, dann geht es z.B.auch bei Arcor kostenlos. http://www.arcor.de Dort unter „PIA“ registrieren und die Fotoalbumfunktion nutzen. Nachteil dabei ist allerdings, dass Arcor die Bilder noch dem Hochladen automatisch umbenennt – man die eigenen Dateinamen also nicht benutzen kann.
Wichtig ist nur, dass man Webspace hat, der genügend schnell ist und vor allem externes Verlinken erlaubt – ist das nicht der Fall, sieht man in der Auktion nur noch rote Kreuzchen.
Bei hochwertigen Auktionsartikeln (seltene Bücher, wirklich rare Platten, etc….), bei denen es auf Kleinigkeiten ankommt, nehme ich Bilder mit einer Breite zwischen 500-600 Pixeln. Die Größe sollte pro Bild möglichst 80 kB nicht überschreiten. Es gibt ja immer noch Menschen, die auf einem analogen Modem durchs Netz reiten – und da werden größere Bilder zum Rohrkrepierer. Oder aber man setzt komprimierte und verkleinerte Bilder in die Auktion und verlinkt auf höherauflösende Fotos. Damit lädt die Seite schnell und der potentielle Bieter kann sich trotzdem bei Bedarf bessere Bilder anschauen.
Der Bieter sollte in jedem Fall nicht das Gefühl bekommen, dass er durch schlechte Bilder über den wahren Zustand der Sache getäuscht werden soll.
--