Re: eBay Sonderaktionen bzw. Neuigkeiten

#3834127  | PERMALINK

art-vandelay

Registriert seit: 07.10.2005

Beiträge: 3,382

MikkoIch selbst habe mit Paypal bislang keine negativen Erfahrungen gemacht. Als Käufer im Ausland finde ich es unschlagbar schnell und praktisch.

Sehe ich auch so. Die Zeiten, in denen man Bargeld in der Weltgeschichte rumgeschickt hat, sind zum Glück lange vorbei.

MikkoHabe auch bereits bei nicht gelieferter Ware vom PP Käuferschutz profitiert.

Ich auch. Allerdings sollte man dabei immer bedenken, dass es dem VK gegenüber unfair wird, wenn man auf (billigerem) unversicherten Versand bestanden hat und dann irgendwo etwas schiefläuft und das Teil nicht ankommt. Bei privaten Verkäufern liegt das Versandrisiko immer beim Käufer – und das hebelt PayPal durch die käuferfreundliche Regelung aus. Kann der VK keinen Zustellbeleg vorlegen, hat er Pech gehabt und darf zurückzahlen.

MikkoAls Verkäufer akzeptiere ich Paypal nur bei Verkäufen ins Ausland. Innerhalb der Eurozone biete ich aber immer auch die Überweisung mit IBAN Code an.

Du kannst aber auch in Deinem PayPal Profil Kreditkartenzahlungen aus Deutschland sperren. Dann können deutsche Käufer auch mit PayPal zahlen (allerdings nur per Lastschrift bzw.Überweisung – mithin grundsätzlich gebührenfrei für den Verkäufer!). Ich kenne nicht wenige deutsche Käufer, die speziell nach PayPal Auktionen schauen, weil man dabei so schön schnell zahlen kann (und vermeintlich auch die Ware schneller bekommt).
Die Kreditkartensperre betrifft nur deutsche Käufer, alle anderen können weiter per KK zahlen.

MikkoDie Gebühren, mit denen mich Paypal als Verkäufer belastet, gebe ich an den Käufer weiter. Das wird auch von fast allen akzeptiert.

Damit wäre ich vorsichtig. Verkauft man privat, verstösst die Weitergabe der Kosten wohl „nur“ gegen PayPal/eBay Grundsätze. Verkauft man aber gewerblich, ist die Weitergabe solcher Kosten AFAIK grundsätzlich nicht erlaubt. Kein Händler darf Dir z.B.in einem Laden die Gebühren für KK Zahlung auf’s Auge drücken.

Einzige Möglichkeit, die mir bekannt ist: man weist die Kosten nicht als Weitergabe der PayPal Gebühren aus, sondern als Extraaufgeld für beispielsweise Expresslieferung (das machen zumindest viele Händler so – ob das bei einer rechtlichen Auseinandersetzung allerdings Bestand hätte, ist die Frage).

MikkoGrößere Beträge lasse ich nie lange auf meinem Paypal Konto. Denn wenn man wirklich mal Probleme mit dem Verein bekommt, sperren die erstmal alles, ohne viel zu fragen.

Das ist wohl richtig. Allerdings sollte man dann auch bedenken, dass man wohl nie wieder einen neuen PayPal Account bekommen wird, wenn der alte im Minus steht, weil da noch eine Rückzahlung offen ist. Wenn man darauf angewiesen ist (und das ist mittlerweile jeder große eBay Händler), wird man zähneknirchend jede Rückzahlung zahlen – egal ob berechtigt oder nicht.

Wie gesagt: für Käufer ist PayPal eine feine Sache, als Verkäufer sollte man genau wissen, was man macht und was nicht.

--