Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Herbie Hancock › Re: Herbie Hancock
gypsy tail windIst ja lange her, dieses Statement, aber sowas kann ich doch nicht unwidersprochen stehen lassen! Sowas von borniert!
Hancock war in seinen frühen Jahren (ca. 63-68) einer der erfrischendsten, lyrischsten Pianisten des Jazz. Man höre etwa das grosse „Miles Smiles“ oder „Miles in Berlin“ oder Lee Morgans „Search of the New Land“! Es ist schlicht unglaublich, was für tolle Aufnahmen Hancock in dieser Zeit gemacht hat, neben Miles v.a. für Blue Note (neben den eigenen Alben etwa mit Wayne Shorter, Lee Morgan, Bobby Hutcherson, Jackie McLean, Donald Byrd, Stanley Turrentine.
ja, das mit der mangelnden Intelligenz ist schon frech – von den klavierspielenden Sidemen Mitte der sechziger Jahre find ich ihn mittlerweile wohl am besten (Grant Green’s Feeling The Spirit dabei mit an erster Stelle, McLean’s It’s Time… Miles Davis natürlich…) seine eigenen Alben find ich aber mit Ausnahme von Maiden Voyage deutlich schwächer (hab noch ein paar mehr gehört, die ich jetzt nicht besternen kann… Inventions and Dimensions ist in der Tat ganz interessant..)
so in der siebten Klasse Anfang der Neunziger wusste ich noch sehr wenig über Jazz, aber irgendwie wusste ich wohl schon, dass die Jazzgeschichte so eine Abfolge großer Männer gewesen war, Miles Davis, Duke Ellington, you get the idea… damals stand ich mal aus irgendeinem Grund in der Jazzabteilung der Stadtbücherei und fragte mich, wer wohl der große Mann der Gegenwart sei… hab mich dann ein bißchen umgeguckt und war mir nach fünf Minuten relativ sicher, dass das Herbie Hancock sei (sagte mir nichts…); in diesem Klima mag auch Napoleon Dynamite aufgewachsen sein – und gemessen daran find ich Hancock auch etwas enttäuschend… ich steh zwar zu meinen ***** für Maiden Voyage – aber wenn ich Hancocks Sternstunden als Sideman neben seinen Leader-Output halte (von den letzten Jahrzehnten brauchen wir da nicht mal zu reden…), sehe ich schon irgendwie eine verpasste Chance…
--
.