Re: Herbie Hancock

#3820653  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,711

Takin’ Off ****
My Point Of View ****
Empyrean Isles ****1/2
Maiden Voyage *****
The Prisoner ***1/2
Fat Albert Rotunda ****
Mwandishi ***
Crossings ***1/2
Headhunters ****
Thrust ****
River: The Joni Letters ***1/2

„Maiden Voyage“ gleicht einem perfekten Tanz: Harmonisch, intensiv, elegant, voller Spannung und überwältigend schön. Eines der besten Jazzalben aller Zeiten. Ich kann nur hoffen, dass sich niemand von den ignoranten Kommentaren auf den vorigen Seiten irre machen lässt. Das Album begleitet mich nun schon ein gutes Jahrzehnt und begeistert mich immer wieder aufs Neue.

Interessant war das Wiederhören der Fusion-Jazz-Alben (ab Fat Albert). Die Musik ist fraglos sehr solide, pulsierend, funky und anregend, steht jedoch hinter den besten Blue Note-Alben zurück. Wenn ich zu Hancock greife, dann lande ich doch immer wieder bei Maiden Voyage oder dem kleinen Bruder Empyrean Isles. Aus diesem Grund hatte ich auch nie den Ehrgeiz, ihn komplett zu besitzen.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.