Re: The Fugees

#3811567  | PERMALINK

sparch
MaggotBrain

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 36,592

Kai BargmannDer Vorwurf trifft ja nicht nur die Fugees, sondern auch die anderen Kandidaten des Genres (2pac, Puff Daddy, Coolio), die von der ursprünglichen geistigen Leistung anderer profitierten, indem sie sie sich zu eigen machten. Es ist nun einmal die größere schöpferische Herausforderung, Killing Me Softly, Pastime Paradise oder Every Breath You Take zu schreiben, als es mit einem anderen Beat zu unterlegen und eine neue Strophe zu texten/zu sprechen.

Na, jetzt aber nicht alles in einen Topf werfen. Killing me softly unterscheidet sich von Deinen anderen Beispielen darin, dass es sich hierbei um eine „echte“ Coverversion handelt und nicht um einen Rapsong, bei dem man den Refrain eines bekannten Popsongs integriert hat. Covern ist so alt wie die Musikgeschichte selbst und sicher keine Erfindung der HipHop Szene.

Lauryn Hill ist eine gute Sängerin, weswegen sie auch ein gutes Soloalbum zustandebekommen hat, aber die Fugees waren streng genommen ein One-Hit-Wonder.

Eine gute Sängerin zu sein ist noch keine Garantie, dass auch gute Alben dabei heraus kommen. Lauryn Hill hat bislang übrigens 2 gute Alben hinbekommen, denn da Unplugged seinerzeit nur aus neuem Material bestand, kann man das durchaus als vollwertiges Album ansehen. Dass die Fugees ein One Hit Wonder gewesen sein sollen ist natürlich auch nicht so ganz richtig, The Score enthält mindestens 3 Hits und danach kam kein neues Album mehr.

--

If you stay too long, you'll finally go insane.