Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 02.10.2005 › Re: 02.10.2005
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
sweetheart.revolutionAm PC mit Streambox VCR (im *.rm-Format), dann mit Streambox Ripper nach *.wav oder auch mit EOVideo. Dann Bearbeitung mit WaveLab, was die Wave-Datei dann als *.mp3 abspeichern kann. Etwas umständlicher als am Mac. Einige Applikationen könnten u.U. jedoch nicht mehr zugänglich sein.
ach, das klingt aber kompliziert…
Es kommt drauf an, was man am Ende haben will, ich will nur einen Stream, den ich mir irgendwann anhöre und dann wegschmeisse, keine einzelnen mp3-Files, keine Qualitätsansprüche (wie auch, es ist eh nur ein schäbiger Stream…). Die einzige nichtkommerzielle Möglichkeit für RealAudio, die ich zum mitschneiden kenne, ist winamp. Winamp mag ich aber nicht…
Am liebsten wäre mir ein foobar2000-Plugin für RealAudio, aber das gibts nicht (zumindest nicht stabil…)
Lösung ist ein Programm wie z.B. „Audio Record Wizard“ (es gibt auch andere gleichen Prinzips). Die Idee ist einfach: alles was über Soundkarte raus kann, kann auch vorher umgebogen werden und wieder rein. Also gibt RealPlayer über die Soundkarte die Sendung aus und ich schneide das direkt wieder als mp3-File mit. Das funktioniert zeitgesteuert und gut isses. Allerdings kosten alle diese Programme Geld! Und über illegale Möglichkeiten rede ich hier nicht…. ;)
Ach ja, es gibt auch ein Programm, was direkt RealAudio-Files auf Platte schreiben kann. Mir würde das reichen (da ich keine mp3s brauche…) – ich habs aber in der aktuellen Version noch nicht zum Laufen gebracht…
--