Re: Element of Crime – Mittelpunkt der Welt

#3783427  | PERMALINK

declan-macmanus

@ Bluezifer: Textlich ist „Mittelpunkt der Welt“ sicherlich sehr gut, aber (ich schrieb es schon einmal ähnlich) doch etwas gediegen und arg zurückgelehnt. „Romantik“ spielt in derselben Liga. Auch musikalisch sehe ich beide auf Augenhöhe (beide insgesamt ****). Das Experiment „Psycho“ (***) ist für mich nicht geglückt. Die Songs sind viel zu zerfahren und einige verschwimmen vollends in einem Teppich aus Sounds ohne klare Kontur. Textlich ist hier auch nicht alles glorreich – mit „Jetzt musst Du springen“ ist sogar der vielleicht schwächste Regener-Text überhaupt enthalten. „Die schönen Rosen“ (****) ist von ähnlicher Güte wie „Romantik“ und „Mittelpunkt“. Nicht ganz so dicht wie die beiden, dafür aber noch weniger zurückgelehnt. „An einem Sonntag im April“ (***1/2) war der Versuch, ein „Damals hinterm Mond II“ aufzunehmen. Er ist nicht geglückt. Ein zerfranstes Album mit etlichen zweitklassigen Stücken. Dennoch finden sich dort einige musikalisch wie textlich hervorragende Songs.

--

Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]