Re: Roger Waters

#3776383  | PERMALINK

e-l

Registriert seit: 25.05.2004

Beiträge: 9,987

SinnermanMeine Einschätzung von Roger Waters Charakter, sofern ich mich zu einer solchen aufgrund äußerst unzureichendem Hintergrund und extremer Filterung überhaupt versteigen könnte, hat prinzipiell mit meiner Einschätzung seiner Musik nicht das geringste zu tun. Mozart mag ein Arschloch gewesen sein (wer weiß das schon?), seine Musik indes ist zauberhaft. Wiewohl ich damit nicht etwa einen Vergleich zwischen Wolfgang und Roger nahelegen möchte (um den sich übrigens bereits Dieter Bohlen bemüht hat, als er vor einigen Jahren tatsächlich einmal forderte, für den Mozart der Gegenwart gehalten werden zu müssen. Ernsthaft!). Ich warte tatsächlich seit 1992 auf das Epos über die Französische Revolution, über das ich damals an einem Zeitschriftenstand auf Rhodos/Griechenland in einem Interview in irgendeiner Musikzeitschrift las und jubilierte. Ich erwarte Pomp, Pathos, Bombast und jede Menge Alltagsgeräusche. Am liebsten wäre mir gleichwohl, Roger hätte keine anderen Sänger neben sich engagiert. Und wenn schon, warum hat er nicht einfach auf Richard und David zurückgegriffen??? Die können auch singen! ;-)

Genau so! Aber Bryn Terfel ist schon eine Wucht.

Die Jörn Schlüter Kritik im RS Heft endet mit : Außerdem wird Ca Ira weltweit nur wenige male zu sehen sein und in puncto Aufwand sicher jeden Maßstab sprengen.

Sonst geht mir seine Kritik am Arsch vorbei:

Folgende Dinge merkt man schnell: Ca Ira steckt bis oben hin voll Waters-typischen Melodiebögen, Arrangement-Kniffen und Schreibweisen.

Lächerlich, wann merkt wer was schnell? Der ordinäre Operngänger wird dies nicht merken und „die nicht mehr existierende Milchfrau“ und der Bäckergeselle auch nicht. Es folgt ein Witz: Eine durch die Kreissäge verstümmelte handvoll Experten bestimmt schon beim Jaulen der Hunde am Anfang! (Spätestens da – sogar ich)
Bravo Roger! 17 November in Rom Erstaufführung! Wo gibt es die Eintrittskarten zu gewinnen Herr Jörn Schlüter???????????????????????

Man munkelt Mozart und Karajan sitzen in der ersten Reihe.

--

Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.