Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Johnny Cash – The Legend (Box Set) › Re: Johnny Cash – The Legend (Box Set)
JanPP du kennst von Petty wahrscheinlich nur die chartshits? ein album wie Wildflowers ist wirklich das genau gegenteil von bieder.
…da hast du sicher recht, pur ist wohl ein schlechtes wort, ich meine eher rauh, unproduziert, spartanisch, und eben nicht boom-chika-boom. :)
Klar, gebe zu, meine Ausführungen waren eine Polemik, die nicht in allen Punkten wasserdicht ist, auch nicht mit der Feststellung, die American-Alben seien kein Country. Ja, es ist auch Country, aber – was ja der Erfolg und die Zielgruppe zeigt -, eben mit der Attitude und Verpackung eines Rockalbums, und halt mit vielen Songs aus dem Rockbereich, so dass es zugänglich für Leute auch ohne Cowboyhut und Pferd vorm Saloon ist.
Kenne von Petty tatsächlich nur die „Hits“ und eben die Cash-Begleitung. Aber was da zB hauptsächlich auf der A.II abgeliefert wird, finde ich zwar okay, aber musikalisch eben nicht gerade aufregend – und halt ohne das „Hony Tonk“-Feeling, das eine mehr country-beeinflusste Band vielleicht hätte bringen können. Aber das ist natürlich Jammern auf höchstem Niveau. ;)
Habe gestern (nachdem ich das alles geschrieben habe) mir noch mal die ganz alten SUN-Aufnahmen angehört („The EP Collection… Plus“ mit allen bei SUN veröffentlichten EPs, See for Miles Records). Das ist zwar auch schon gerne Boom-Chika-Boom, aber letztlich für die damalige Zeit unglaublich spartanisch und unproduziert, ohne jegliche Politur, oft nur mit 1 oder 2 Gitarren als Begleitung und immer an der Grenze zu Rockabilly, wo Elvis sozusagen vor der Studiotür wartete. Die Aufnahme von „Country Boy“ von 1957 etwa klingt erstaunlich frisch und unverbraucht und hätte sich auf den American-Scheiben auch gut gemacht. Oder „Big River“ von 1955! Vielleicht kannst Du Dich ja damit anfreunden – wohl eher jedenfalls als mit den Columbia-Aufnahmen im Stil von „Ring of Fire“ oder den Kooperationen mit der Carter Family…
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)